4. Klassen Parkstetten besuchen Straßkirchen

Die 4. Klassen der Grund- und Mittelschule Parkstetten besuchten mit ihren Lehrerinnen Frau Leibl und Frau Wagner die Schule Straßkirchen. Umweltschulen besuchen sich gegenseitig, um sich Anregungen zu holen.

Die 5. Klasse mit ihrer Lehrerin Frau Kerscher hatte eine Ausstellung zum Thema „Kinderarbeit“ vorbereitet. Nach einem kleinen Einführungsfilm durften die Gastschüler selbst ausprobieren, wie Kinder in armen Ländern schon von klein auf arbeiten müssen und was sie dafür für einen Hungerlohn bekommen.

Die Schüler mussten z. B. Streichhölzer in Schachteln abfüllen. Nach einer gewissen Zeit wurden die Schachteln gezählt und auf einen Arbeitstag hochgerechnet. Der Lohn bestand meistens aus einer Schale Reis und ein paar kleinen Münzen.

Den zweiten Teil des Vormittags gestaltete Frau Spaeth vom ZAW Straubing, denn jetzt ging es um Mülltrennung. Frau Spaeth zeigte eine interessante Power- Point – Präsentation und anschließend durften die Schüler noch Wertstoffe sortieren.