47. Internationaler Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken

Die Volksbank Straubing eG zeichnet 72 junge Kreative aus der Region aus.

Bild: v.l. Preisträger der Schule Straßkirchen mit Julia Hirtreiter (Volksbank Straubing), Martin Mühlbauer (Rektor der Grund- und Mittelschule Straßkirchen) und Herr Felix Wanner (Volksbank Straubing)

„Freundschaft ist … bunt!“ lautet das Motto des 47. Internationalen Jugendwettbewerbes „Jugend creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken. Die Volksbank Straubing eG in Straßkirchen hatte alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 9 aus der Region eingeladen, mit selbst gestalteten Bildern oder Quizlösungen dabei zu sein.

„Mit ihren farbenfrohen Bildern haben uns die jungen Menschen gezeigt, worauf es ihnen beim Thema Freundschaft besonders ankommt und was für sie persönlich einen echten Freund ausmacht. „Wir waren fasziniert von der Vielfalt der kreativen Werke“, schwärmte Julia Hirtreiter, Kundenberaterin von der Volksbank Straubing eG. Sie freute sich besonders über die hohe Beteiligung: insgesamt nahmen 240 Bilder und 213 Quizlösungen aus dem Geschäftsgebiet an einem der größten Jugendwettbewerbe der Welt teil.

„Jugend creativ“ gibt es bereits seit 1970.  Der Wettbewerb steht jedes Jahr unter einem gesellschaftlich relevanten Thema.

Die Lehrer der Grund- und Mittelschule haben aus allen aktuellen Einreichungen die Siegerinnen und Sieger der 47. Wettbewerbsrunde ermittelt. Julia Hirtreiter, Kundenberaterin der Volksbank Straubing eG, Geschäftsstelle Straßkirchen betonte, dass es keine leichte Aufgabe für die Jurymitglieder war, aus all den gelungenen Arbeiten die Besten zu benennen. Die Ehrung der Sieger fand am 21.03.2017 in der Aula der Grund- und Mittelschule Straßkirchen statt.

Die Kategorie Bildgestaltung unterscheidet in fünf Altersgruppen. Einzureichen waren Werke im Format DIN A3. Die originellsten Bilder in den Klassen 1 und 2 stammten von Lea Biendl auf Platz eins, gefolgt von Laura Schraufstetter auf Platz zwei und Katharina Löw auf dem dritten Platz. Von den 3. und 4. Klassen wurden ausgezeichnet Julia Thurner auf Platz eins, Christina Albrecht auf Platz zwei und Max Penzkofer auf Platz drei. Gewinner aus den 5. und 6. Klassen sind Wiktoria Jarzab auf Platz eins, Raul Huza auf Platz zwei und Leon Hallermeier auf dem dritten Platz. Von den 7. bis 9. Klassen kamen auf die ersten Plätze Isabella Heß, Samatha Mazur und Lena Aigner.

Alle prämierten Beiträge sendet die Volksbank Straubing eG zur Landesjury nach München, die am 29. März die bayernweiten Siegerinnen und Sieger ermitteln wird. Die Gewinner der Plätze 1 bis 3 aller fünf Altersgruppen werden zur Landessiegerehrung im Rahmen des Show-Events „friends“ ins „Zenith – Die Kulturhalle“ nach München eingeladen.

Insgesamt lobte die Volksbank Straubing eG im Geschäftsgebiet Straßkirchen 30 Sachpreise, 42 Geld- und 125 Trostpreise aus.