Auszeichnung zur Umweltschule in Europa

Bereits zum dritten Mal wurde die Grund- und Mittelschule Straßkirchen als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Die Feier fand in Straubing im Johannes- Turmair- Gymnasium statt, wo Schulen aus mehreren Regierungsbezirken geehrt wurden. Von allen Ehrengästen wurde die Bedeutung der Umweltbildung in den Schulen hervorgehoben. Klimawandel, CO 2- Ausstoß, Feinstaubbelastung, Insektensterben, Abfallvermeidung, all diese Probleme zu bewältigen wird die Aufgabe der heutigen Jugend in der Zukunft werden.

Die Grund- und Mittelschule Straßkirchen suchte sich im Schuljahr 2017/ 18 die beiden Themen „Nachhaltiges und faires Konsumieren“ und „Klimawandel und Energiewende“ aus. Es fanden vielfältige Projekte statt:  In Zusammenarbeit mit dem LBV wurden in verschiedenen Klassen Vorträge gehalten, es wurde der Naturpark Rainer Wald und der Waldlehrpfad in Parnkofen besucht. Die Grundschule arbeitete mit dem P-Seminar des Ursulinengymnasiums zusammen und gestaltete eine Ausstellung über nachwachsende Rohstoffe. Schüler der Mittelschule verkauften wieder Waren des Eine-Welt-Ladens beim Schulfest. Der Naturlehrpfad im Schulgelände wurde erweitert und natürlich wurde auch die Kräuterspirale weiter gepflegt, um Insekten Nahrung zu bieten. Diese Aktionen und noch viele mehr sollen den Schülern die Bedeutung des Umwelt- und Naturschutzes nahebringen.

In diesem Schuljahr hat sich die GMS Straßkirchen wieder um die Auszeichnung Umweltschule in Europa beworben. Die Themen sind „Nachhaltigkeit in der Schule verankern“ und „Gesund leben im Einklang mit der Natur“. Dazu werden im Laufe des Schuljahres wieder einige Projekte durchgeführt. Wir hoffen natürlich, dass auch die Eltern weiterhin als Vorbilder aktiv zum Umweltschutz beitragen.