Besuch bei der Feuerwehr

Im Rahmen des HSU-Unterrichts zum Thema Feuerwehr bekam die Klasse 3b am 9.2.2017 Besuch von den beiden Brandschutzerzieherinnen Stephanie Weber (FFW Oberpiebing) und Tanja Rehorst (FFW Rain). Unterstützt wurden die beiden von den Feuerwehrmännern Patrick Hein und Dennis Multerer (FFW Straßkirchen).
Beeindruckend fanden die Kinder, dass sie die Wärmebildkamera selbst ausprobieren durfen. Frau Weber führte verschiedenste Verusche zum Thema Verbrennung durch. Anhand dieser Versuche erläuterte sie den Kindern das Verbrennungsdreieck.
Nach den Versuchen packte Frau Weber ein Modellhaus aus. Die Kinder staunten, wie schnell sich der Rauch in dem Haus ausbreitete. Zum Schluss durften die Schüler einen Notruf absetzen, wobie sie eine Situation gestellt bekamen und die wichtigen W-Fragen beantworten mussten.
Die zwei Unterrichtsstunden vergingen wie im Flug und für die Kinder war besonders beeindruckend einen Atemschutzräger einmal live zu erleben.

no images were found