Besuch einer Sehbehinderten in der Schule

Besuch einer Sehbehinderten in der Schule

IMG_0822Im Rahmen des Religionsunterrichts hatten die Klassen 1/2 und 2  zum Thema Jesusgeschichten unter anderem auch die „Wunderheilung des blinden Bartimäus“ behandelt.

Neben der Brailleschrift wurden auch die Einschränkungen von Blinden oder Sehbehinderten besprochen.  Die Schülerinnen und Schüler waren so fasziniert von diesem Thema, dass ihre Religionslehrerin Frau Müller,  kurzerhand  Frau Ternes aus Straßkirchen  zum Unterricht einlud.

Frau Ternes, sie seit 15 Jahren stark sehbehindert ist, kam sehr gerne und stand den 29 Schülerinnen Schülern, die sich miti vielen Fragen auf die Begegnung vorbereitet hatten, Rede und Antwort.

Besonders begeistert waren die Schüler von dem sprechenden Wecker und  dem Blindenstock, den jeder unbedingt ausprobieren wollte.

Dieser Art von Unterricht war nicht nur eine  Abwechslung  zum regulären Unterricht, sondern vor allem auch sehr belehrend und anschaulich. Am Schluss waren sich alle einig: Solchen Unterricht kann man gerne wiederholen.

no images were found