Das Rote Kreuz an unserer Schule

Heute besuchten die beiden Rettungsdienstmitarbeiter  Herr Pammer und Frau Worcester

vom BRK (Bayr. Rotes Kreuz) Straubing unsere Schule. Sie stellten den Schülerinnen und Schülern der 5. und  6. Klasse den Rettungsrucksack und den Rettungswagen vor.

Ziel war es auch, den Kindern klar zu machen, dass sie keine Angst vor Rettungswagen haben müssen, denn dort sitzen ausgebildete Leute, die ihnen im Notfall helfen werden.

So erfuhren die Schüler z.B. welche Dinge sich in einem Rettungsrucksack befinden und wofür sie gebraucht werden.

Wichtig bei jedem Unfall ist, die Nummer 112 zu wählen und ein „Held“ zu sein, d.h. die Befolgung von

H  ilfe holen

E  rmutigen

L  agern

D  ecke

Anschließend wurde u.a. auch auf die 5 W-Fragen eingegangen:

Wer  ruft an?

Wo ist das?

Wie viele Verletzte?

Was ist passiert?

Warten auf Rückfragen

Außerdem wurde u. a. anschaulich die Lagerung der stabilen Seitenlage, das Anlegen eines EKGs, das Tragen auf einem Tragetuch und das Innere eines Rettungswagens erklärt.

Die Rettungsdienstmitarbeiter ermunterten die  Schüler, bald einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen  und diesen auch immer wieder zu wiederholen.

Zum Schluss bedankten sich die Schüler für diese sehr lehrreichen Einblicke in den Rettungsdienst.

no images were found