Einblick in den Beruf des Bauarbeiters

In der vergangenen Woche durften auf Einladung von Fr. Meier, der kaufmännischen Bereichsleiterin der STRABAG AG Straubing, die siebte und achte Klasse der Grund – und Mittelschule Straßkirchen die Baustelle „Baugebiet Hiebäcker II“ in Straßkirchen besuchen, welche ca. 2 Minuten Fußmarsch von der Schule entfernt liegt. Mit Ihrem Lehrer Herr Christof machten sie sich am Vormittag auf den Weg zum Baucontainer, wo sie von Tanja Meier, Gruppenleiter Christian Kelbel, Bauleiter Stefan Marek und Polier der Baustelle Ralf Kietzke begrüßt wurden. Zu Beginn wurden die Schüler von Fr. Meier über die allgemein wichtigen Informationen über die STRABAG AG als Konzern und über den Bereich Straubing explizit, wie die Anzahl der Beschäftigten und der derzeit beschäftigten 16 Azubis, sowie die möglichen Ausbildungsberufe und den Verdienst ins Bilde gesetzt. Die angebotenen Ausbildungsberufe sind Tiefbau-Facharbeiter/in, Straßenbauer/in, Rohrleitungsbauer/in, Baugeräteführer/in, Kanalbauer/in, Bauzeichner/in, Vermessungstechniker/in, Büro- und Industriekaufmann/frau. Ebenfalls besteht die Möglichkeit ein duales Studium zum Bauingenieur anzutreten. Im Rahmen dessen bekamen die Schüler die Chance, falls sie Interesse haben, bei der STRABAG AG ein Praktikum absolvieren zu dürfen. Im Anschluss wurde den baldigen Schulabgängern ein kurzer theoretischer Überblick über die Baustelle gegeben, bevor dann durch den Bauleiter Stefan Marek die Erklärung Anhand eines Bauplanes veranschaulicht wurde. Dann wurde es erst richtig interessant, da es nun direkt auf die Baustelle ging. Der zuständige Polier Ralf Kietzke führte die Schüler über das Baugebiet und erklärte ihnen die einzelnen Maßnahmen, die verschiedenen Baugeräte, Baumaschinen und Materialien. Dabei wurden fleißig Fragen gestellt. Zum krönenden Abschluss erhielten die Schüler als Erinnerung an diesen Interessanten Vormittag noch eine kleine Goody Bag der STRABAG AG.

Die Schüler der GMS mit Bauleiter Stefan Marek und Polier Ralf Kietzke