Eine Schule stellt sich vor

Große Resonanz beim ,,Tag des offenen Klassenzimmers“ an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen

Am vergangenen Freitag öffneten sich für alle interessierten Eltern und Kinder die Klassenzimmertüren an der Straßkirchner Grund- und Mittelschule. Es gab Vieles zu entdecken und zahlreiche Aktionen forderten zum Mitmachen auf. Schulleiter Martin Mühlbauer betonte, dass es ihm beim „Tag des offenen Klassenzimmers“ vor allem um die Transparenz der wertvollen pädagogischen Arbeit in den einzelnen Klassen gehe. Deswegen bot der Nachmittag der Öffentlichkeit nicht nur einen Einblick in die Lernangebote und das pädagogische Gesamtkonzept, sondern auch eine breite Palette an Schülerwerken, Mitmachaktionen und Präsentationen. Die Gäste durften durch das Schulhaus gehen und die einzelnen Klassen-, Fach- und Aufenthaltsräume inspizieren. So konnten die Besucher beispielsweise in den Klassenzimmern Lesespiele, Aufgaben zur Geometrie und verschiedene Rätsel lösen. Werkstatt- und Wochenplanarbeit sowie Lapbooks wurden in den Räumen ausgestellt und durften ebenso von der Öffentlichkeit begutachtet werden. Außerdem rundeten Ausstellungen zu textilen Techniken sowie praktische Arbeiten aus dem Kunst- und Werkunterricht und der Eine-Welt-Laden das schulische Angebot umfassend ab. Für interessierte Zuschauer gab es eine Führung durch das hauseigene Schulmuseum und eine offene Unterrichtsstunde der Bläserklasse. Auch die Berufsorientierungsmaßnahmen der Mittelschule fanden regen Anklang. Während des ganzen Schuljahres wurde mit den Schülern an verschiedenen Natur-Lehrpfaden im Pausenhof gearbeitet, die an diesem Tag erstmals vorgestellt wurden. Für die Stärkung zwischendurch gab es einen Milchshakestand und vom Elternbeirat Getränke und Kuchen. „Wir freuen uns über die wirklich große Resonanz und das Interesse der Eltern“, so die Konrektorin Beate Werner. ,,Unsere Lehrkräfte haben für diesen Tag alles ermöglicht, um unsere positive Arbeitsmoral und die Anstrengungen der letzten Monate nach außen zu tragen.