Entlassfeier an der Mittelschule – Abschlussball auf der Donau

Geht Euren Weg!

Straßkirchen. (wg) Mit einem feierlichen Wortgottesdienst in der Pfarrkirche St. Stephanus begann am vergangenen Montag die Verabschiedung der 9. Klasse der Mittelschule. Pfarrer Michael Killermann und Pfarrer Loxly Sebastian Paravakkal hatten als Thema „Geht Euren Weg!“ vorgegeben und Texte und Lieder danach ausgewählt. „Ob sich ein Weg lohnt, erkennst Du erst, wenn Du losgegangen bist“ sagte Pfarrer Killermann in seiner Ansprache an die Jugendlichen und ermutigte sie, sich mit Begeisterung, Fleiß und Fachwissen auf neue Wege einzulassen. Wie im Straßenverkehr gelten auch im Leben Regeln, die einzuhalten sind, damit es gelingt. „Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben“ zitierte er das Evangelium und gab das Christuswort den Entlassschülern mit den besten Wünschen auf ihren weiteren  Lebensweg mit. Die jugendgemäßen Lieder wurden von Sebastian Obermeier auf der Orgel begleitet.

Die anschließende Abschlussfeier in der vollen Schulaula moderierte professionell der Schüler der 9. Klasse Leon Kaatz. Rektor Martin Mühlbauer konnte dazu die umfangreiche Schulfamilie einschließlich der Gemeindevertreter begrüßen. Anstelle einer Ansprache hielt er ein Zwiegespräch mit dem Klassenleiter Boris Christof unter Beteiligung der Entlassschüler. Dabei orientierten sich beide am Philosophen Richard David Precht und dessen Forderung, bei Kindern und Jugendlichen Neugier, Kreativität, Originalität, Teamgeist und Mut zu wecken und zu fördern, anstatt sie mit Wissensstoff zu überfrachten. „Eine These, mit der er mir zu 100 Prozent aus der Seele spricht“, so der Rektor. Mit vielen Beispielen führten Schüler, Klassen- und Schulleiter vor Augen, wie ernst die Forderungen Prechts an ihrer Schule genommen werden, wobei die hohe gegenseitige Wertschätzung nicht zu überhören war. Dabei gab es viel Lob und Dank von beiden Seiten.

Dem konnte sich Irlbachs Bürgermeister Peter Bauer als Vertreter des Schulverbands auch im Namen seiner Kollegen Dr. Christian Hirtreiter von Straßkirchen und Ewald Seifert von Oberschneiding voll und ganz anschließen. Ihm war es auch wichtig, die Absolventen auf lebenslanges Lernen einzustellen. „Glaubt immer an euch selber“ gab  Katrin Dengler als Vertreterin des Elternbeirates den Jugendlichen mit auf den Weg und wünschte ihnen am Beispiel von Forrest Gump „unerschütterliches Selbstvertrauen“. Schülersprecher Manuel Schmerbeck sprach stellvertretend allen – „am langen Weg bis hierher“ – Beteiligten ein großes Lob und einen herzlichen Dank aus. Eine gelungene Powerpoint-Präsentation führte diesen Weg mit vielen unvergesslichen Momenten noch einmal unterhaltsam vor Augen. Vor allem die Abschluss-Flugreise nach Barcelona und eine Schuhplattler-Einlage des Schulleiters hinterließen dabei einen starken Eindruck. Mit der Geschichte vom Sultan und seinen beiden Traumdeutern kam Leon Kaatz abschließend zu folgender Erkenntnis: „Merke dir, man kann vieles sagen, es kommt nur darauf an, wie man es sagt“.

Mit Spannung erwartet wurde die Zeugnisvergabe: Alle 21 Jugendlichen, 17 Burschen und 4 Mädchen, schafften den Mittelschulabschluss, 19 davon den Quali. 14 treten demnächst eine Lehrstelle an, 4 werden die M 10 in Bogen besuchen und 3 die Berufsfachschule in Straubing bzw. in Mitterfels. Das beste Gesamtergebnis erzielte Simon Brunner mit einem 1,3 -Notendurchschnitt, gefolgt von Christoph Wagner mit 1,6 und Max Fischer mit 1,7.

Aufgelockert wurde die Entlassfeier durch flotte Flötenstücke der Klasse 3 b, einstudiert von Maria Wessenberg, durch einen fetzigen Tanz der 5. bis 7. Klassen, vorbereitet von Brigitte Müller und durch die schwungvollen Beiträgen der Bläserklasse unter der Leitung von Maria Bergbauer. Krönender Höhepunkt des Entlasstages war traditionsgemäß wieder die Schifffahrt auf der Donau mit dem Abschlussball des Tanzkurses.