„Lesen muss Spaß machen!“

Kinderbuchautorin Nina Weger an der Grund- und Mittelschule

Straßkirchen. (wg) Brigitte Müller, die Lesebeauftragte der Grund- und Mittelschule, konnte mit Unterstützung der Stadtbibliothek Straubing die traditionelle alljährliche Autorenbegegnung mit einer ganz besonderen Schriftstellerin besetzen, mit Nina Weger, der „Lesekünstlerin des Jahres 2018“. Mit diesem Titel wurde die 1970 geborene Nina Weger im letzten Jahr von der Interessengruppe Leseförderung des Börsenvereins des deutschen Buchhandels auf der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet. In drei Altersgruppen von der 1. bis zur 6. Jahrgangsstufe aufgeteilt, durften die Schülerinnen und Schüler am letzten Donnerstag erleben, dass der Titel mit vollem Recht verliehen worden war. Die Autorin geht ganz auf ihr Publikum ein und überlässt den Kindern zu Beginn die Auswahl des Buches, was wegen der humorvollen und lebendigen Kurzeinführungen gar nicht leicht fällt. Auch die Buchtitel wie „Der mutigste Junge der Welt“ oder „Als mein Bruder ein Wal wurde“ verführen schon zum Lesen. Ihrem Grundsatz „Lesen muss Spaß machen!“ entsprechend begeistert sie dann mit ihrem Vortrag nicht nur die jüngeren Kinder, sie zieht auch Jugendliche in ihren Bann. Dabei schafft sie es spielend, ihre jeweiligen Figuren, ob Mensch oder Tier, vor den geistigen Augen ihrer Zuhörer sichtbar zu machen. Und da gibt es nicht nur lustige und witzige Stellen.  Manches ist auch zum Weinen und oft ist es chaotisch und ein bisschen verrückt. Ganz offensichtlich widerlegt sie die verbreitete Meinung, dass Kinder des digitalen Zeitalters nicht mehr über einen längeren Zeitraum zuhören könnten. Kurze gemeinsame Bewegungsübungen werden dabei geschickt eingesetzt.