Lesenacht – von Schülern heiß geliebt

Endlich war es soweit! Die von den Schülern lange herbeigesehnte Lesenacht  konnte endlich stattfinden.

Viele warteten bereits lange vor der vereinbarten Zeit  um 19.00 Uhr ungeduldig auf ihren Einlass ins Schulhaus. Nachdem  die Nachtlager in der Aula ausgebreitet waren, war es Zeit für eine ausgiebige Brotzeit. Das leckere Essen darf schließlich nicht kalt werden.

Viele Mütter haben leckere Speisen zubereitet, die nun darauf warteten, von 17 hungrigen Mäulern verzehrt zu werden:  2 Pizzableche,  20 Hawai-Toasts,  ca. 30 Muffins, ca. 20 Blätterteiggebäck,  1 Kuchen, Riesen-Gemüsespieße und 32 Riesen-Obstspieße.  Unglaublich: Am Morgen war fast nichts mehr übrig!

Nun war es Zeit für die Bücher! Die Schüler versammelten sich im Sitzkreis, um ihre mitgebrachten Bücher vorzustellen und eine Stelle daraus vorzulesen. Dabei sollte das Interesse und die Neugierde der anderen auf bestimmte Bücher gelenkt und zum Weiterlesen  ermutigt werden.

Anschließend  gings auf zum Versteckspiel im Schulhaus. Da der Bewegungsdrang der Kinder riesengroß war, starteten wir –  ausgerüstet mit Taschenlampen und Nachtsichtgeräten – zur heiß geliebten Nachtwanderung mit dem Ziel Sporthalle. Dort konnten die Schüler bei Ballspielen, Mattenrutschen usw. ihrer Bewegung freien Lauf lassen.

Zurück in der Aula durften sich die Schüler wieder in ihre Bücher vertiefen.

Später folgten noch verschiedene Spiele und Aktivitäten, bis dann um 2.00 Uhr Nachtruhe angesagt war. Da war nicht mehr viel Zeit bis zum Frühstück, bei dessen Vorbereitung uns Frau Eschmann, unsere Klassenelternsprecherin, behilflich war. Vielen Dank auch an unseren Bufdi  Herrn   Wendl für seine Unterstützung.

Am Schluss waren wir uns alle einig:  So eine Lesenacht muss unbedingt wiederholt werden!

no images were found