Maibaumaufstellen an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen

Die Tradition lebt

Die Vorführungen der Schüler begeisterten beim Maifest zahlreiche Besucher.

Straßkirchen. (rk) Beim traditionellen Maibaumaufstellen der Grund – und Mittelschule Straßkirchen am Montag, den 30.04.2018 war Petrus gnädig und stoppte pünktlich zum Aufstellen den leichten, kurzfristigen Regenschauer. Nach einer kurzen Begrüßung durch Schulleiter Martin Mühlbauer wurde den 250 Kindern und den zahlreich erschienenen Eltern ein buntes zweistündiges Programm geboten. Begrüßt wurden die Gäste mit dem Lied „Grias di“ der Klassen 1 und 1/2, einiger Stücke der Bläserklasse, zwei Tänzen der Mittagsbetreuung, dem Tanz „C´WOW“ der Klassen 7 und 8, einem Gstanzl der Klassen 4a und 4b, sowie einem weiteren Stück der Bläserklasse, genannt „Bananen-Boot-Song“. Nach dieser ersten Hälfte aller Darbietungen wurde der Maibaum, der am Abend zuvor von der Klasse 9 geklaut wurde, von Herrn Mühlbauer erfolgreich ausgelöst und von den Schülerinnen und Schülern aufgestellt. Die zweite Runde eröffnete die Klasse 5 mit einer Sternpolka. Danach folgte die Klasse 2 mit dem Lied „I like the flowers“, sowie erneut die Klassen 1 und 1/2 mit einer Darbietung zum Lied „Es geht nichts über die Gemütlichkeit“. Nach dem Lied „Leidl miaßds lustig sei“ der Klasse 3b und einem Tanz zu „Despacito“ der Klassen 7 und 8, folgte ein Flashmop zu „Cotton Eye Joe“, bei dem jeder Zuschauer herzlich eingeladen war mitzutanzen. Den krönenden Abschluss des sehr gelungenen Vormittages bildete ein weiterer Flashmop zum Titel „Rock mi“. Bei diesen Aktionen und beim Auf- und Abbau standen Schüler der Klasse 9 den verantwortlichen Lehrkräften, Bundesfreiwilligendienstler Herrn Wendl, sowie dem Hausmeister Herrn Multerer tatkräftig zur Unterstützung bereit. Abschließend sprach der Schulleiter seinen herzlichsten Dank an Alle aus, die bei der Organisation mitgeholfen hatten. Ein besonderer Dank galt den beteiligten Schülerinnen und Schülern, den Lehrerinnen und Lehrern und Frau Werner, die das Bemalen der wunderschönen bunten Maibaumschilder koordinierte!