Maibaumfest

Musikstücke, Lieder und Tänze

265 Schüler unterhielten über 400 Besucher beim Mai-Schulfest

Die Vorführungen der Schüler begeisterten beim Mai-Schulfest zahlreiche Besucher.

Straßkirchen. (rk) Beim Mai-Schulfest der Grund – Mittelschule Straßkirchen am Freitag ist das Maibaumaufstellen dem Dauerregen zum Opfer gefallen. Unter der Regie von Schulleiter Martin Mühlbauer, der Konrektorin Claudia Wendl und aller Lehrkräfte wurde aber dem Wettergott getrotzt und bereits vorgesorgt.

Die einstudierten Lieder, Tänze und Musikstücke wurden den zahlreichen von den Vorführungen begeisterten Besuchern, hauptsächlich Eltern und Großeltern im trockenen und warmen Schulhaus in verschiedenen Räumen gezeigt. Vor allem die Aula war komplett gefüllt.

Mucksmäuschenstill war es in der Aula bei den Vorführungen. Dies war ein Zeichen für die Hochwertigkeit der Darbietungen. Eingebunden waren alle 265 Schüler. Mit dem Begrüßungslied „servus und grias di“ der Klassen ½ und der Klasse 2, dem Lied „Heid stell ma an Maibaum auf“ der Klassen 4a und 4b, den Tanzstücken „Partida“ und „The Bombay“ der Klassen 5 und 6, den zwei Flötenstücken der Klasse 3b und der Bläserklasse „Aura Lee“ und „Skip to my Lou“, den Einradtanz „Rock me“ der Klasse 6, dem Lied „Guten Morgen, der Frühling ist da“ der Klassen ½ und 2, der Vogelhochzeit mit Handpuppen der Klasse 1, der Vogelhochzeitrap der Klasse 3, dem Lied „A wonderful World“ der Klasse 5 und 6 und dem Tanz der Klasse 7 wurde gekonnt unterhalten. Nach den unterhaltsamen Auftritten der Schüler in der Aula konnte man sich im Besprechungszimmer am Schulpullover-Infostand, im Eine-Welt-Laden, am Milchshake-Stand, bei einer Tombola, beim Dosenwerfen, beim Kinderschminken einem Flohmarkt, dem Stofftaschen-Bedrucken und beim Saggerlwerfa unterhalten, bedienen und versuchen. Bei diesen Aktionen und beim Auf- und Abbau waren den Lieselotte Rähse und dem Bauhof Hauptschüler eine große Hilfe.