Rettungsdienst im Schulhof

Am Dienstag und Mittwoch besuchten Herr Pammer und Frau Worcester die 4. Und 3. Klassen der Grundschule Straßkirchen, um den Kindern die Erste Hilfe näher zu bringen.

Zuerst wurde der 27 kg schwere „Rucksack“ ausgepackt und der Inhalt erklärt. Was tun wir als Erstes, wenn wir zu einem Einsatz gerufen werden und den Verletzten/Patienten vorfinden? Mit dem Patienten sprechen, Kontakt aufnehmen und überprüfen wie es ihm geht, indem man den Puls mit der Hand misst. Danach erfuhren die Kinder wie man einen Zugang legt, durften eine Kanüle anfassen, konnten die Wärmedecke testen, erfuhren was bei einem gebrochenen Arm zu tun ist und welche Medikamente immer dabei sind, die der Arzt dann bei Bedarf verabreicht.

Weiter ging es in den Rettungswagen, der im Schulhof parkte. Hier wurde der Transport demonstriert sowie das Pulsmessen mit dem Gerät. Auch die Sauerstoffversorgung im Wagen durfte getestet werden. Allerlei Fragen waren noch zu beantworten. Ein wunderbar informativer Vormittag ging viel zu schnell zu Ende.