Schreibwerkstatt eröffnet neue Perspektiven im Lockdown

Auszeichnung und Preisgeld für die Schule Straßkirchen

Die Grund- und Mittelschule Straßkirchen wurde vom Staatsministerium für Unterricht und Kultus für ein erfolgreiches Vorzeigeprojekt mit innovativen und kreativen Ansätzen zur Bewältigung der Corona-Beeinträchtigungen ausgezeichnet. Die Kulturschule erhielt für das Good-Practice-Beispiel „Schreibwerkstatt digital“ als besondere Anerkennung eine Urkunde von Kultusminister Piazolo. Damit ist die Straßkirchner Schule eine von 200 Schulen in Bayern, die eine solche Auszeichnung und ein Preisgeld von 1000 Euro erhalten.

Jede Klasse der Jahrgangsstufen 2 bis 6 arbeitete während des Lockdowns einmal pro Woche zu einem festen Termin in der digitalen Schreibwerkstatt. Angeleitet durch Videokonferenzen mit einer externen Fachkraft entstanden so Geschichten, Märchen und Gedichte. Das Schreiben in der Gruppe hat bei den Kindern große Freude und Begeisterung ausgelöst und es entstand zum Ende des Schuljahres ein gemeinsames Geschichtenbuch. Die Grund- und Mittelschule Straßkirchen hat mit der Schreibwerkstatt einen vielfältigen und individuellen Weg gefunden, um dem Bildungsauftrag im Rahmen der Gegebenheiten vor Ort gerecht zu werden. Und das sieht auch das Kultusministerium so: „Prämiert werden besondere Eigeninitiative und Ideenreichtum bei der Gestaltung der Corona bedingten Abläufe.“

Bild: Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse mit Rektor Martin Mühlbauer und Konrektorin Beate Werner