Schullandheim

Naturerlebnistage in Windberg

Bei Bilderbuchwetter erlebten die beiden Klassen 4b und 6 mit ihren Lehrerinnen Frau Wendl und Frau Müller drei wunderschöne Naturerlebnistage in Windberg.

Eigenes Erfahren und Erleben von Umwelt standen bei diesen Naturerlebnistagen im Mittelpunkt. Dabei wurde die Natur des Bayerischen Waldes in der erweiterten Umgebung der Jugendbildungsstätte erkundet und erforscht. Die Schüler durften mit allen Sinnen die Natur erfahren. So wurden z. B. Bach, Wald und Wiese erforscht, Nistkästen für Wildbienen

gebaut, ein kreativer Umgang mit der Natur nahe gebracht und die Natur auch in einer Meditation betrachtet. Dabei wurde so viel gewandert, dass viele abends doch ziemlich geschafft waren.

Neben dem bewussten Erleben von Natur wurde auch viel Wert auf die Förderung der Gemeinschaft – der Teamfähigkeit und Kooperation – gelegt. Diese Stärkung der Sozialkompetenz wurde durch verschiedene Spiele gefördert: z.b. das Eisschollenspiel, das wandernde A und das Blindgehen. Die Schüler spürten:  Auf mich kommt´s an, ich bin wichtig. Voller neuer Eindrücke und Erlebnisse kehrten wir unverletzt wieder zu Hause an.

no images were found