Sparkasse Straßkirchen fördert den Spargedanken

Sparen zahlt sich aus: Übergabe einer Spende in Höhe von 250 Euro

Straßkirchen: Den Spargedanken von klein auf zu verankern, ist ein wichtiges Ziel der Sparkasse Niederbayern-Mitte. Aus diesem Grund war die Geschäftsstelle Straßkirchen zu Gast bei den Schülerinnen und Schülern der Grund- und Mittelschule. Die Jugendberater Bianca Falter und Lukas Baumgartner brachten mit Geschichten und Beispielen den Schülern der 1.-4. Klasse spielerisch den Spargedanken näher. In den 1. und 2. Klassen erzählten die Sparkassenmitarbeiter das Märchen von Rapunzel. Die Prinzessin musste sich viele Jahre ihr Haar wachsen lassen, um dann später aus dem Turm zu flüchten. In den Klassen 3 und 4 machten die Berater die Weltmeisterschaft zum Thema. Um auf dem Fußballplatz für die Nationalmannschaft zu stehen, muss ein Profi auch viele Jahre fleißig trainieren. Mit diesen Beispielen spannten die Berater den Bogen zum Spargedanken. Denn um sich später einen Traum verwirklichen zu können, muss man erst einmal viele Jahre sparen.

Das Lehrerkollegium und die Kinder waren begeistert von der Aktion der Sparkasse. Es ist eine gesellschaftliche Aufgabe der Sparkasse, gerade auch in Zeiten der Nullzinsphase den Spargedanken weiterhin zu fördern. „Denn wer spart, setzt sich Ziele, lernt im Moment auf etwas zu verzichten, um später davon zu profitieren und wer spart, verschafft sich Sicherheit für die Zukunft – unabhängig von der aktuellen Zinshöhe“, erklärten die Jugendberater.

Das Geschäftsstellenteam bedankte sich bei der Schulleitung für den Weitblick. Denn Sparen ist nach Meinung der Sparkassenberater in ganz jungen Jahren ein wichtiger Beitrag, um später seine Finanzen im Griff zu behalten und vor einer Überschuldung zu bewahren.

Sparen zahlt sich aus. So konnten Jugendberaterin Bianca Falter und Kundenberater Lukas Baumgartner von der Sparkasse Straßkirchen an Konrektorin Beate Werner einen Scheck über 250 Euro überreichen. Mit diesem Beitrag schaffte die Mittelschule Bücher zur Prävention vor drohenden Gefahren eines Smartphones an.

Jugendberaterin Bianca Falter und Kundenberater Lukas Baumgartner von der Sparkasse Straßkirchen überreichten an Konrektorin Beate Werner einen Scheck über 250 Euro.