Offene Ganztagsschule

Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist an der Mittelschule Straßkirchen eine offene Ganztagsschule eingerichtet. Bei diesem Konzept werden die Kinder und Jugendlichen von unseren Erzieherinnen von Montag bis Donnerstag verlässlich bis um 16:00 Uhr betreut. Nach einem gemeinsamen Mittagessen um 13:00 Uhr haben die Kinder anschließend im GTS-Klassenzimmer Hausaufgaben- und Lernzeit.

Hierbei wird ihnen bei Bedarf von den Betreuerinnen Hilfe geleistet. Nach getaner Arbeit können die Kinder zwischen sportlichen, künstlerisch-kreativen und vielen anderen Freizeitaktivitäten wählen.

Als motivierende Besonderheiten werden in der GTS während eines Schuljahres einige Fahrten, zum Beispiel ins Schwimmbad, ins Eisstadion, zur Sommerrodelbahn, ins Maislabyrinth, … durchgeführt und auch besondere Anlässe wie Geburtstage, Weihnachten oder Fasching gefeiert.

Durch die sehr familiäre Atmosphäre in dieser Klasse werden hier sehr wertvolle Lebens- und Sozialerfahrungen gemacht. Um 16:00 Uhr können die Fahrschüler mit dem normalen Schulbusverkehr nach Hause gebracht werden.

Die Betreuung im Rahmen der offenen Ganztagsklasse ist kostenlos. Sämtliche Personal- bzw. Austattungskosten werden vom Freistaat Bayern und von dem Schulverband Straßkirchen-Irlbach-Oberschneiding getragen. Es entstehen Ihnen lediglich Kosten für das Mittagessen, sofern Sie das für Ihr Kind wünschen. Diese Kosten belaufen sich momentan auf 4,50 € pro Essen.

Die GTS verfügt über zwei große Betreuungsräume und eine voll ausgestattete Küche mit angrenzendem Essraum. Als Außenspielbereich können der Schulhof und der Sportplatz genutzt werden. Außerdem können am Nachmittag auch nach Absprache die Turnhalle, die Aula, der Computerraum, u.s.w. genutzt werden.

Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule können die Kinder im Anschluss an den Unterricht von 13.00 – 16.00 Uhr betreut werden.

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt über Schule und ist für das entsprechende Schuljahr gültig.

Offene Ganztagsschule
Straßkirchen