Zahnarztbesuch in Mittelschule Straßkirchen

Vor kurzem besuchte der Straßkirchener Zahnarzt Dr. Hermann Künzel die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse.

Mit einer interessanten Powerpointpräsentation informierte er die Kinder über die Wichtigkeit der richtigen Zahnpflege und viele andere Details zum Thema Zähne und Mundhygiene.

In unserer Mundhöhle befinden sich über 1000 verschiedene Bakterienarten.  Die Allermeisten davon sind gute Bakterien, die uns z.B. bei der Verdauung helfen oder die Abwehrzellen stärken. Aber es gibt auch Bakterienarten, die unter bestimmten Voraussetzungen schädlich sind und z.B. für Karies verantwortlich sind. Entscheidend ist das Verhältnis der schädlichen Bakterien zum körpereigenen Abwehrsystem und anderen einwirkenden Faktoren. Man kann dieses Verhältnis durch eigenes Verhalten positiv beeinflussen. Deshalb ist die richtige und sorgfältige Mundhygiene sehr wichtig!

Dr. Künzel motivierte die Schüler unbedingt zweimal täglich die Zähne zu putzen, denn Karies hat weitreichende Konsequenzen.

Unter anderem ging er auch auf die zwei Gebissarten ein, das Milch- und das Erwachsenengebiss. Die ersten Milchzähne kommen mit 5-6 Monaten und die ersten bleibenden Zähne mit 5-6 Jahren. Wenn Weisheitszähne stören, sollte man sie entfernen lassen.

Anschließend informierte Dr. Künzel die Schüler wie, womit und wann man die Zähne am besten putzen sollte. Wichtiger als die in der Grundschule gelernte Kai-Methode ist die bleibende Systematik beim Zähneputzen. Wie man im Kindesalter die Zähne putzt, so wird man dies auch im Erwachsenenalter durchführen. Ganz wichtig ist z.B., dass nach dem Zähneputzen nicht gespült wird, damit das Fluorid der Zahnpasta auf den Zähnen bleibt.

Die Schüler staunten nicht schlecht über ein Photo, das zeigte, welch unappetitlicher

„Komposthaufen“ sich auf der Zunge anlegen kann, wenn man diese nicht regelmäßig reinigt.

Auf die anschließenden Fragen der Schüler ging Dr. Künzel detailliert ein und bescherte mit seiner Präsentation nicht nur eine nette Abwechslung zum Schulalltag.