ZAW

ZAW zu Besuch in Straßkirchen
Gleich drei Mitarbeiter des ZAW Straubing besuchten auf Einladung der Umweltbeauftragten Monika Kerscher die Mittelschule Straßkirchen. Im Gepäck hatten sie u.a. verschiedene Bastelsachen und Frau Späth vom ZAW fesselte die Schüler mit einem interessanten und kindgerechten Vortrag. Unterstützt durch eine PowerPoint Präsentation zeigte sie einen Wertstoffhof, erklärte die Notwendigkeit von Mülltrennung und stellte unterschiedliche Arten von Recycling vor. Dann durften die Schüler ihr Wissen beweisen und verschiedene Verpackungen zuordnen. Bei manchen Wertstoffen ist das gar nicht so einfach. Aber zum Glück gibt es in den Wertstoffhöfen Mitarbeiter, die einem helfen. Während die Schüler von ihren eigenen Erfahrungen berichteten, bauten die beiden Mitarbeiter drei Bastelstationen auf. In der ersten Station bekam jeder ein Buch und faltete die Seiten so zusammen, dass Fächer entstanden. Das machte den Kindern so viel Spaß, dass manche sogar die nächste Station ausließen und ihr Buch zu Ende falteten. Die anderen Schüler bastelten kleine Magnete aus flach gedrückten Kronkorken. Dazu schnitten sie Bilder aus und klebten sie in das Innere der Kronkorken. Auf die Rückseite kam ein kleiner Magnet, und schon war der Kühlschrankmagnet fertig.
Die dritte Gruppe schnitt und faltete Leporellos aus Buchdeckeln und Papier. Dann wurde getauscht.
Die Schüler waren mit Begeisterung bei der Sache und lernten so ganz nebenbei, dass Müll nicht etwas ist, das man achtlos in die schwarze Tonne wirft, wo er unsortiert verbrannt wird, sondern dass Müll auch wertvoll sein kann. Man kann nicht nur basteln damit, sondern Rohstoffe recyceln und neue Produkte herstellen. Deshalb ist es sehr wichtig, den Müll zu trennen und der Wiederverwertung zuzuführen. So schadet man der Umwelt weniger und schont die ohnehin begrenzten Ressourcen unserer Rohstoffe.