Autorenlesung begeisterte

Autorenlesung begeisterte

Frank Schmeißer an der Grund- und Mittelschule

Straßkirchen. (wg) Das Motto steht groß an der Tafel: „Wer gerne liest, liest viel! Wer viel liest, liest gut! Wer gut liest, liest gern!“ Der am letzten Montag aus Köln angereiste Autor Frank Schmeißer ergänzt: „Aber natürlich muss Lesen Spaß machen!“ Umgehend beweist er den Satz in seinen Lesungen für drei verschiedene Altersgruppen, in denen er die Zuhörer nicht nur durch spannende Kapitel in seinen Bann zieht, sondern in denen vor allem auch viel gelacht werden kann. Durch seine jugendliche Art hat Frank Schmeißer sehr schnell einen guten Draht zu den Kindern und begeistert sie mit seinen lustigen Einfällen und seinem lebendigen Vortrag. Das gilt für alle vorgestellten Bücher, von „Hamstermän“, „Allein unter Dieben“ bis zu „Die Legende von Drachenhöhe“. Mit viel Humor geht er auch auf die zahlreichen Fragen ein, mit denen ihn die Kinder löchern. Dabei erfahren sie unter anderem, dass er ursprünglich Buchhändler war und dann über die Arbeit als Fernsehautor zum Schreiben von Kinder- und Jugendbüchern gekommen ist. Sein erstes Buch war „Schurken überall“, in dem man erfährt, warum Tante Hellas Geburtstag in einer Katastrophe endete, warum ein Hamster namens Machmawas sich plötzlich tarnen musste und warum Sebastian in einem Giraffenkostüm beinahe verhaftet worden wäre.

Brigitte Müller, die Lesebeauftragte der Schule, organisiert seit Jahren Autorenlesungen, die von der Stadtbibliothek Straubing, der Buchhandlung Pustet und dem Friedrich-Bödecker-Kreis für Leseförderung unterstützt werden. Sie betont die Bedeutung des Lesens, der die Grund- und Mittelschule im vergangenen Schuljahr mit über 20 Einzelaktionen gerecht zu werden versuchte.

Foto (wg): Da macht Zuhören Spaß! Frank Schmeißer bei seiner Lesung an der Grund-und Mittelschule