30 Obstbäume gepflanzt

Am 26.11. hat die Klasse 3a zusammen mit angehenden Landwirtschaftsmeistern der Landwirtschaftsschule Straubing eine Streuobstwiese angelegt. Stattgefunden hat die Aktion im niederbayerischen Modellgebiet der Wildlebensraumberatung auf dem Gelände des Photovoltaikparks in Gänsdorf bei Straßkirchen. Finanziert wurde das Pflanzmaterial durch Gelder, die im Rahmen der Biodiversitätsjahre 2019/2020 der Landwirtschaftsverwaltung zur Verfügung gestellt wurden.

Wir haben 30 verschiedene Baumsorten gepflanzt, darunter z.B. Apfel-, Zwetschgen-, Kirsch-, Birn- und Walnussbäume. Gemeinsam wurden die Jungbäume in bereits im Vorfeld von der Firma Krinner ausgehobene Löcher gesetzt, wieder mit Erde bedeckt und anschließend an einem stabilen Holzpflock festgebunden. Dabei haben wir gelernt, worauf man achten muss, wenn man Bäume einpflanzt: Die Wurzeln dürfen nicht aus der Erde herausschauen und beim Einsetzen in den Boden nicht abgebrochen werden. Dafür dreht man den Baum leicht. Der Pflock sollte westlich vom Baum stehen, damit er ihn gut vor dem Wind schützen kann. So wird verhindert, dass die Wurzeln in der Erde abreißen und der Baum abstirbt.

Trotz des kalten Wetters hatten wir sehr viel Spaß.

Wir bedanken uns auch für die leckere Brotzeit, die uns von Klaus Krinner spendiert wurde.