Aktion Ballhelden – Echte Fans spenden nicht nur Applau

Die Kinder der Straßkirchner Grundschule verbinden den Spaß am Fußball mit sozialem Engagement und spenden 1.620 € an soziale Zwecke.

„Ballhelden – Kicken für Kinder in Not“ – so lautet das Motto einer bayernweiten Aktion, die der Bayerische Fußballverband (BFV) und der Bayerische Lehrerverband (BLLV) ins Leben gerufen haben. Ziel des Ballheldenprojekts ist es, Freude am Fußball mit sozialem Engagement zu verbinden und dabei mit Begeisterung anderen Kindern zu helfen.

Vergangene Woche fand diese Fußball-Benefizaktion an der Grundschule in Straßkirchen statt. Insgesamt beteiligten sich 151 Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse an der sportlichen Veranstaltung. Bereits im Vorfeld suchten sich die Schüler ihre eigenen Fans aus dem familiären Umfeld, die später pro gesammelten Punkt einen individuell festgelegten Geldbetrag spenden würden. Am Ballhelden-Aktionstag konnten die Kinder dann an fünf unterschiedlichen Stationen Punkte sammeln. Alle hatten großen Spaß an diesem abwechslungsreichen Vormittag. Insgesamt erzielten die Grundschüler die Spendensumme von 1.620 Euro. Zwei Drittel der gesammelten Spenden erhalten der BLLV und der Bay. Fußballverband für ihre eigenen sozialen Zwecke. Das übrige Drittel spendet die Straßkirchner Schule an die Kinderlobby Straubing-Bogen e.V..