Alte Tradition lebt weiter

-Maibaumaufstellen an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen-

Am Freitag, den 29. April wurde an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen ein Maifest gefeiert und dabei der traditionelle Maibaum aufgestellt. Nachdem in den letzten Wochen die einzelnen Klassen neue Schilder gestaltet hatten, wurden diese am Freitag angebracht und der Baum entsprechend geschmückt. Einführend begrüßte Schulleiter Martin Mühlbauer alle anwesenden Gäste und dankte hierbei vor allem den Gästen der Grundschule Oberschneiding und der Kindergärten der Gemeinden Straßkirchen und Irlbach für ihr Kommen. Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse führten im Folgenden die Zuschauer durch sehr informative Kurzreferate in die Geschichte des Maibaumaufstellens ein und erklärten auch eine Vielzahl von Regeln und Bräuchen. Traditionen wie Maibaumkraxeln, Regeln des Maibaumklaus, Walpurgisnacht, u. v. m. wurden auf sehr anschauliche Weise dargestellt. Zur Freude aller leistete jede der 12 Klassen der Grund- und Mittelschule Straßkirchen einen künstlerisch-musikalischen Beitrag, wodurch ein sehr abwechslungsreiches Programm entstand, welches durch die beiden Schülersprecher Laura Eschmann und Noah Schütz moderiert wurde.

Nach dem einstündigen Musik- und Tanzprogramm wurde es dann spannend – der Maibaum musste nun aufgestellt werden. Obwohl der Maibaum zuvor von den Schülerinnen und Schülern der 8. und 9. Klasse gestohlen wurde, war er aber pünktlich zum Aufstellen wieder an der Schule zurück und wurde von dem sichtlich erleichterten Schulleiter entsprechend ausgelöst. Zwei Kinder aus jeder Klasse legten Hand an und so wurde mit 25 Kindern das Projekt in Angriff genommen.

Nach kleinen Mühen und einem kräftigen „Hauruck!“ aller Schülerinnen und Schüler war der Maibaum auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule Straßkirchen schnell in die Höhe gewuchtet.

Im Anschluss verabschiedeten Bürgermeister Hirtreiter und Rektor Martin Mühlbauer die langjährige Mitarbeiterin im Bereich der Ganztagesbetreuung Frau Brigitte Glück. Hierbei dankte das Gemeindeoberhaupt der ausscheidenden Pädagogin von Herzen für ihre Pionierarbeit beim Auf- und Ausbau der verlässlichen Mittags- und Nachmittagsbetreuung an der Schule Straßkirchen, in welcher mittlerweile täglich rund 100 Kinder von 7 pädagogisch geschulten Betreuungspersonen betreut werden.

Als absolut gelungene Neuerung überraschte der Elternbeirat die SchülerInnen mit frisch gegrillten Bratwürsten. In Zusammenarbeit von Schülern, Elternbeirat, Hausmeister, Lehrerkollegium und Schulleitung entstand somit wieder ein begeisterndes Fest, bei dem die positive Atmosphäre der Schulfamilie Straßkirchen in jeder Sekunde deutlich zu spüren war. Schulleiter Martin Mühlbauer erinnerte zum Abschluss noch einmal an die alte Tradition des Maibaumaufstellens und bedankte sich bei allen Mitwirkenden, denn ohne diesen Gemeinschaftssinn wäre die Wiederbelebung des alten Brauches nicht möglich.

maibaumfest