Auszeichnung „Umweltschule in Europa/ Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019/2020“

Bereits zum fünften Mal wurde die Grund- und Mittelschule Straßkirchen als Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019/ 2020 ausgezeichnet. Leider wurden die Urkunde und die Flagge nicht, wie sonst üblich, im Rahmen einer Auszeichnungsveranstaltung überreicht, sondern  per Post zugestellt. Der Staatsminister für Umwelt und Verbraucherschutz Thorsten Glauber und der Staatsminister für Unterricht und Kultus Prof. Dr. Michael Piazolo verfassten eine Videobotschaft für Schülerinnen, Schüler und Lehrer, in der sie sich für das tolle Engagement der gesamten Schule bedankten.

Auch in schwierigen Zeiten ist es möglich, die Schule im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu formen. Die Grund- und Mittelschule Straßkirchen wählte im letzten Schuljahr die beiden Themen „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und „Biologische Vielfalt in der Schulumgebung“  aus.

Dazu wurden in den Klassen verschiedenen Projekte verwirklicht. Sogar im Distanzunterricht beschäftigten sich die Schüler mit ihrer Umwelt oder untersuchten die biologische Vielfalt ihrer Umgebung.

Auch in diesem Schuljahr hat sich die Schule wieder für die Auszeichnung zur Umweltschule angemeldet.