Besuch bei „WohnenPLUS“

Am Freitag, den 21. Januar hatte die 8. und 9. Klasse der Grund- und Mittelschule Straßkirchen die große Gelegenheit, zusammen mit Herrn Mühlbauer (Direktor der Schule), das betreute Wohnen „WohnenPLUS“ in Straßkirchen zu besuchen. Die Schülerinnen und Schüler führten viele Gespräche mit zwei Damen, die hier täglich große Arbeit leisten.

Als Erstes wurden die Klassen in dem gemeinsamen Wohnraum der Senioren empfangen und begrüßt. In diesem haben die Bewohner die Möglichkeit ihre Freizeit zu genießen.

Die Betreuerinnen stellten zunächst ihren gewöhnlichen Tagesablauf vor, der sehr umfangreich und in keiner Weise einfach ist. Jedoch betonten Sie auch, dass sich am Ende des Tages die harte Arbeit lohnt und es für Sie eine Ehre ist, diesen Beruf ausüben zu dürfen.

Anschließend wurden die zwei Klassen in Gruppen aufgeteilt und bekamen eine Führung durch das Gebäude.
Ihnen wurde eine Wohnung eines Einwohners gezeigt, in der sich ein Schlafzimmer mit einem Doppelbett, ein Wohnzimmer, ein Badezimmer und eine Küche befindet. Neben dem Balkon mit herrlichem Ausblick, ist der Wohnraum noch dazu wunderschön dekoriert und sofort benutzbar.

Als der Rundgang der einzelnen Gruppen beendet war, teilte jeder von Ihnen ihren Eindruck über den Beruf im betreuten Wohnen mit. Abschließend wurden die Klassen zu einem Frühstück eingeladen und durften sich kleine Geschenke aussuchen. Dieser belehrende Ausflug wurde mit einem Foto festgehalten!