Besuch Redakteur des Straubinger Tagblatts

Besuch Redakteur des Straubinger Tagblatts

 

Auf Einladung der Klassleiterinnen Frau Müller und Frau Kerscher besuchte Herr Rauschendorfer, ein Redakteur des Straubinger Tagblatts, die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Kl. der Mittelschule Straßkirchen. 

Zuvor hatten sich die Klassen bereits mit dem Projekt „Zeitung in der Schule“ beschäftigt. Jede(r) Schüler/in bekam dabei 14 Tage lang ein Exemplar des Straubinger Tagblatts geschenkt.

Gespannt lauschten die Buben und Mädchen den Ausführungen wie eine Zeitung entsteht und warum die Zeitung wichtig ist. Dabei erfuhren sie u. a., dass zum Verlag 16 verschiedene Zeitungen gehören, dass es seit 160 Jahren das Straubinger Tagblatt gibt, dass tägliche 121.000 Exemplare gedruckt werden, dass eine Rolle Papier 22 km lang ist und dass ein Exemplar dreimal so viel kosten würde, wenn keine Anzeigen dabei wären.

Anschließend beantwortete Herr Rauschendorfer noch zahlreiche Fragen der interessierten Schüler.

Zum Schluss waren sich alle einig, dass dieser Besuch nicht nur eine nette Abwechslung zum Schulalltag, sondern auch sehr informativ war.