Buchstabenfest

Am 18. Mai feierten die Kinder der Kombiklasse 1/2, unter der Leitung von Frau Hein, ein schmackhaftes Buchstabenfest. Die Feier bildete den Abschluss des erfolgreichen Buchstabenlernens. Mit einer köstlichen Buchstabensuppe und russischem Brot wurde die Thematik der „Buchstaben“ nicht nur erneut aufgegriffen, sondern auch spielerisch im Rahmen einer gemeinsamen Feiern umgesetzt. Hierbei ging nicht nur die Liebe, (zu den Buchstaben) sondern auch das Lernen (der Buchstaben) sprichwörtlich durch den Magen.

Dabei wurden zunächst die Ess- und Küchenräume von den Kindern besichtigt und unter die Lupe genommen. Mit großen Augen verfolgten die Kinder die Kochvorgänge ihrer Lehrerin und freuten sich schon sehr auf die Buchstabenmahlzeit. Während die Suppe noch zum Kochen gebracht wurde, erhielten die Schülerinnen und Schüler bereits einen kleinen Vorgeschmack. Mithilfe des russischen Brotes wurden die vielen Buchstaben zu fantasievollen und individuellen Wörtern geformt. So konnte man auf dem ein oder anderen Tisch die eigenen Namen, Tiernamen, aber auch die Namen der Lehrerinnen lesen. Die restlos leeren Teller aller Beteiligten, die glücklichen Gesichter der Kinder (und Lehrerinnen) und die gegenseitige Hilfe beim Vorbereiten aber auch Aufräumen und Abspülen sprechen für ein gelungenes Buchstabenfest.