Gemeinsam geht`s am besten

Frau Juhasz, die Sozialpädagogin an der Schule, veranstaltete für die 5. Klasse ein Projekt, damit sich die Schüler, die ja aus unterschiedlichen Klassen kommen, besser kennenlernen. In verschiedenen Spielen machten sie die Erfahrung, dass man gemeinsam viel schaffen kann. Jeder musste mitarbeiten, um Holzklötze aufeinander zu stapeln. Konzentration, Fingerspitzengefühl und Teamarbeit waren dabei gefragt. Die Begeisterung war groß, als die schwierige Aufgabe gemeinsam super gemeistert wurde.

Dann war ein Quiz an der Reihe, bei dem sich die Schüler in der Gruppe beraten konnten und gemeinsam die richtige Antwort gaben. Als Belohnung gab es kleine Süßigkeiten.

Anschließend sollten die Schüler etwas über sich erzählen. Wenn das für andere ebenfalls galt, durften diese aufstehen. Das ging so lange, bis die Aussage auf keinen mehr zutraf. Dann stellte sich der nächste Schüler vor. So lernten sie sich gegenseitig besser kennen. Die Schüler erzählten über Haustiere, Hobbys, Familie usw. Es waren lebhafte und lustige Schulstunden, die viel zum Zusammenhalt in der Klasse beitrugen.