Geocaching im Rainer Wald

Der Rainer Wald ist ein ca. 240 ha großes Naturwaldareal nördlich von Rain und ist seit 2009 im Besitz des Landesbund für Vogelschutz. Er bietet seltenen Tier- und Pflanzenarten ein geschütztes Rückzugsgebiet, denn hier wird die Natur weitgehend sich selbst überlassen, da der Wald nicht kommerziell genutzt wird. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, den Wald so kennenzulernen, wie er aussehen würde, wenn der Mensch nicht in den Kreislauf der Natur eingreift. Die 5. und 6. Klasse nutzte dieses Angebot und traf sich mit Frau Baumann vom LBV im Rainer Wald. Nachdem die Schüler Wissenswertes über diesen Wald erfuhren, durften sie mit Hilfe von GPS-Geräten versteckte Dinge suchen, erkundeten so nebenbei die Umgebung und lernten auch von den Schautafeln etwas über Tier- und Pflanzenarten. Die Mädchengruppen hatten keine Probleme und lösten ihre Aufgaben schnell, so konnten sie auch die Jungengruppen unterstützen und bald konnte gemeinsam der versteckte Schatz gehoben werden.
Im Rainer Wald gibt es viele Wasserstellen und Feuchtgebiete, da der frühere Besitzer, der Fürst von Thurn und Taxis, dieses Gebiet als Jagdrevier und nicht kommerziell nutzte. So lag es nahe, dass mit den Schülern auch ein kleiner Weiher erforscht wurde. Ausgerüstet mit Kescher und Netzen wurden am Ufer kleine Wassertierchen gefangen und vorsichtig mit Becherlupen und Mikroskop betrachtet. Anschließend wurden die Tierchen bestimmt und wieder ins Wasser zurückgesetzt. Die Schüler konnten kaum glauben, wie vielfältig das Leben in so einem Teich ist. Auch für Erwachsene bietet der Rainer Wald ein interessantes Erholungsgebiet. Man kann auf gut befestigten Wegen spazieren gehen, seltene Pflanzen sehen und auf Schautafeln Wissenswertes über den europäischen Urwald erfahren.

no images were found