Heckenforscher in Hailing unterwegs

„Danke, dass ich die Welt kennen lernen durfte.“ „Danke für das leckere Essen.“ „Danke fürs Basteln.“ Mit einigen dieser Sätze haben die Kinder unseren heutigen Ausflug beschrieben. Auch wenn es am Morgen noch etwas kalt war, wurde uns doch bei einem längeren Spaziergang entlang einer beeindruckenden Heckenlandschaft oberhalb Hailing schnell warm. Zum Glück blickte die Sonne einige Male durch den Himmel durch und beobachtete unsere Aktivitäten an diesem außerschulischen Unterrichtsort. Die Garten- und Kräuterpädagogin Frau Mareike Schulmann erklärte den Kindern auf anschauliche Art und Weise den Lebensraum Hecke. Umrahmt von Rätseln, Spielen, Bastelarbeiten, Brotzeit und der Herstellung eines Brombeergelees verging dieser Schultag wie im Flug. Die Kinder waren sich einig, dass es „der beste Schultag ever“ war.