Künstler in der Schule

Die Kunstmittelschule Straßkirchen hat es sich unter anderem zum Ziel gesetzt, immer wieder Künstler in den Unterricht zu holen, die mit den Kindern Kunstwerke gestalten. In die 5. Klasse kam der Künstler Sebastian Dorn von der Universität Regensburg, der die Kinder in die Technik „Radierung“ einführte. Die Schüler vermuteten unter Radierung eine Bleistiftzeichnung, bei der Teile wieder wegradiert werden. Herr Dorn erklärte jedoch, dass Radierung vom lateinischen Wort „kratzen“ kommt.
Das Thema, das alle Schüler motivierte, war Halloween. Herr Dorn zeigte zuerst einige Radierungen mit Geistern und Hexen und erklärte den Schülern die Technik. Dann durften sie ihr Bild entwerfen. Nun kam der schwierige Teil: Auf die Entwürfe wurde eine durchsichtige Kunststoffplatte gelegt, in die mit einer Radiernadel das Bild geritzt wurde. Vor allem die Schattierungen hell und dunkel waren wichtig. Nun wurde die Druckerfarbe mit einer Rolle aufgetragen. Die überschüssige Farbe musste wieder entfernt werden, so dass sie nur mehr in den Ritzen vorhanden war. Zum Schluss wurde das Bild mit Hilfe einer Druckerpresse auf ein Blatt Papier übertragen. Die Ergebnisse wurden mit Spannung erwartet und können sich sehen lassen.

no images were found