Lesestoff-Tasche überreicht

 (Bericht aus Straubinger Tagblatt vom 26. Oktober 2020; verfasst von Ingrid Seidl) 

Die Schulanfänger der Grund- und Mittelschule Straßkirchen haben Stofftaschen von der Leiterin der Gemeindebücherei, Ingrid Seidl, bekommen, die ihnen auch die Bücherei vorstellte. 

Die Jutetasche mit einer Grafik der bekannten Gemeindeplätze wurde von der Bücherei noch mit dem Aufdruck „Lesestoff“ versehen. Neben einer Mandarine, einem Apfel, Nüssen sowie Traubenzucker und Kaubonbons lagen auch noch ein kleines Büchlein, Lesezeichen und ein Brief an die Eltern in der Tasche. In diesem Brief wurden die Kinder mit ihren Eltern und Geschwistern dazu aufgerufen, zu den Öffnungszeiten in der Bücherei vorbeizuschauen. Jedes Kind kann sich auch privat in der Bücherei anmelden. Die Anmeldung und Ausleihe der Bücher ist kostenlos. Die Kinderbücher sind nochmals unterteilt in Bücher für Kleinkinder, für Kinder im Lesealter sechs bis neun Jahre und für Kinder zehn bis 13 Jahre. Die Bücher für Leseanfänger sind zusätzlich gekennzeichnet mit einem „E“ wie Erstleser. – Wenn es aber einfach mal nur etwas zum Anhören sein soll, dann kann auch unter den zahlreichen CDs sicher das Richtige gefunden werden. 

Die Öffnungszeiten der Bücherei sind Montag von 15.30 bis 17.30 Uhr, Donnerstag von 17 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9 bis 11 Uhr.