Sexualpädagogische Veranstaltung am 07.06.2018 an der Mittelschule Straßkirchen zu den Themen „Pubertät-Freundschaft-Partnerschaft-etc.“

Am 07.06.2018 führten die Sozialpädagoginnen der „Staatlich anerkannten  Schwangerenberatungsstelle des Landratsamtes Straubing-Bogen“, Frau Mende und Frau Bachl, eine dreistündige Veranstaltung in der 5. Klasse zu den Themen „Pubertät-Freundschaft-Partnerschaft-Erste Liebe“, etc.  durch.

Ziel der Veranstaltung war nicht nur Aufklärung und Vermittlung von Fachwissen. Vielmehr sollen junge Menschen sich im Laufe ihrer Entwicklung ihre eigenen Wünsche und Grenzen bewusst machen, Handlungsfähigkeit im Bereich Sexualität erwerben, um später dem werdenden Leben mit Respekt und Verantwortung entgegentreten zu können.

In einem abwechslungsreichen Programm wurden die vorher genannten Themen auf erlebnisorientierte und spielerische Art vermittelt.

Der eingangs gezeigte Film „Was ist los mit mir“ zeigte die spannenden psychischen und physischen Veränderungen während der Pubertät. Um den Film genauer aufarbeiten zu können, wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Somit konnten  Jungen und Mädchen getrennt in ihren jeweiligen Gruppen ein Puzzle über die weiblichen und männlichen Geschlechtsteile zusammensetzen. Anhand dieses fertig gestellten Puzzles wurden die Funktionen der Geschlechtsteile, Menstruation, Zyklus, Fruchtbarkeit, Samenerguss etc. näher erläutert.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete die Beantwortung der Fragen, die die Schüler/innen zu den Themen hatten.

Die sexualpädagogischen Veranstaltungen an Schulen sind ein Schwerpunkt in der Arbeit an der Schwangerenberatungsstelle am Gesundheitsamt Straubing-Bogen.