Mit Lebensfreude und Offenheit in die Zukunft

Entlassfeier an der Mittelschule Straßkirchen

Mit einer feierlichen Andacht auf dem Schulhof der Grund- und Mittelschule Straßkirchen wurden die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse verabschiedet. Pfarrer Michael Killermann und Pfarrer Loxly Sebastian Paravakkal hatten die Symbolik des Getreidekorns gewählt, welches nach der Saat zur schönen Ähre heranwächst und schlussendlich zu Mehl und Brot veredelt wird. Das Korn wurde erfolgreich gesät, sagte Pfarrer Killermann in seiner Ansprache an die Jugendlichen und ermutigte sie, sich mit Begeisterung, Fleiß und Fachwissen in den nächsten Jahren auf neue Wege einzulassen.

Die anschließende Abschlussfeier im Pausenhof moderierten professionell die Schüler der 8. Klasse. Rektor Martin Mühlbauer konnte dazu die umfangreiche Schulfamilie einschließlich der Gemeindevertreter begrüßen. Einen tosenden Applaus ernteten die Mädchen der 7. Klasse, die zwei flotte Tänze für die Feier einstudiert hatten. Straßkirchens Bürgermeister, Dr. Christian Hirtreiter, fand als Vertreter des Schulverbands auch im Namen seiner Kollegen Konrad Schmerbeck von Oberschneiding und Armin Soller von Irlbach, eindringliche Worte in seinem Grußwort. So zeigte er auf, dass das Bildungssystem viele Möglichkeiten offenhalte und dass jeder selbst seines Glückes Schmied sei. Dr. Hirtreiter betonte, dass aber vor allem die Neugierde die treibende Kraft sei, voranzukommen. Auch Mut, Ehrgeiz und Fleiß gehören heutzutage zu einer Einstellung, die viele Türen öffne. Dem schloss sich auch Birgit Rosenhammer als Vertreterin des Elternbeirats an. Auch sie lobte die Abschlussschülerinnen und Abschlussschüler für ihre erbrachten Leistungen.

Als nächstes blickte die Klassenleiterin, Christina Hammer-Fraunhofer, in ihrer Abschlussrede auf die letzten drei Jahre zurück. Sie verglich die gemeinsame Zeit als hartes Training für den Marathonlauf „Schulabschluss 2022“. Als sie vor drei Jahren die damalige 7. Klasse übernommen hatte, begann das Lernen als lockerer Dauerlauf, kleinere Hürden in Form von Leistungsabfragen wurden von allen gemeistert. Dennoch kam es am 13. März 2020 zu einem extremen Einschnitt. Pandemiebedingt mussten alle die Schule verlassen und konnten nur noch digital lernen. Glücklicherweise war es dann zu Beginn der 8. Klasse möglich, dass alle in Präsenz starten durften. Der Trainingslauf 8. Klasse hatte gut begonnen. Verfolgt von steigenden Inzidenzen konnten die Schülerinnen und Schüler der damaligen 8. Klasse dennoch einige Ziele schaffen. Auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz war das erste Betriebspraktikum im Oktober 2020 für alle ein perfekter Einstieg. Aufgrund der steigenden Zahlen konnte ab Weihnachten 2020 nicht vermieden werden, dass alle wieder bis zum Sommer 2021 von Zuhause aus lernen mussten. Frau Hammer-Fraunhofer erklärte, dass es für manche nicht immer einfach war, motiviert bei der Sache zu bleiben. Im letzten Schuljahr hätten es doch alle ins Ziel geschafft, die meisten mit Zusatzqualifikation „Quali in der Tasche.“ Die Klassenleiterin bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung in den letzten drei Jahren.

Auch Schülersprecherin Laura Eschmann und Schülersprecher Noah Schütz aus Klasse 9 fanden sehr bewegende Worte. In ihrer Dankesrede schauten auch sie zurück auf ihre Schulzeit

an der GMS Straßkirchen und bedankten sich mit sehr persönlichen Worten bei ihren Eltern und den Lehrern der letzten fünf Jahre.

Die Klassenelternsprecherinnen Melanie Eschmann und Mandy Baberka betonten bei ihren Abschiedsworten, wie gerne sie ihren Aufgaben nachkamen und das Leben der jetzigen Abschlussschüler mit Osterkörbchen oder kleinen Weihnachtspäckchen versüßten.

Im Anschluss daran zog der Schulleiter, Martin Mühlbauer, in seinen Abschiedsworten die Symbolik der Sonnenblume heran. Er erklärte, dass die Sonnenblume stellvertretend für viele gute Eigenschaften eines Menschen stehe. Neben ihrem aufrichtigen Wuchs sei sie auch ein Zeichen von Stärke und Liebe. Martin Mühlbauer legte den Schülerinnen und Schülern ans Herz, dass Anstrengungsbereitschaft und Menschlichkeit wichtiger denn je in diesen Zeiten seien. Zum Schluss überreichte er jedem Abschlussschüler eine Sonnenblume mit persönlichen Grüßen.

Mit Spannung erwartet wurde die Zeugnisvergabe: Alle 18 Jugendlichen schafften den Mittelschulabschluss, 14 davon den Quali. 8 treten demnächst eine Lehrstelle an, 5 werden die M 10 besuchen und 5 die Berufsfachschule in Straubing bzw. in Mitterfels. Das beste Gesamtergebnis erzielte Lisa Schobesberger mit einem 1,6 -Notendurchschnitt, gefolgt von Sophia Hein mit 1,8 und Adrian Hofauer mit 2,0.

Mit einer humorvollen Einlage der 8. Klasse unter Anleitung der Klassenleitung von Claudia Schmid, nämlich einer „Abschluss-Tombola“, endete der offizielle Teil der Feierlichkeiten.

Zu guter Letzt war für das leibliche Wohl der Gäste gesorgt und dieser aufregende Tag ging in entspannter Atmosphäre zu Ende.