„Schön war die Zeit!“

Große Feier für scheidende Sekretärin Lieselotte Rähse an der Grund- und Mittelschule

Straßkirchen. (wg) Zum 1. September 2018 geht Lieselotte Rähse nach 29 Jahren an der GMS in den Ruhestand. Selbstverständlich richtete ihr die gesamte Schulfamilie am letzten Donnerstag eine große Feier zum Abschluss ihrer Dienstzeit aus. Wie beliebt Frau Rähse bei allen war, zeigte sich schon an ihrem begeisterten Empfang in der vollen Schulaula. „Eigentlich soll dies keine Abschiedsfeier werden“ sagte Schulleiter Martin Mühlbauer bei der Begrüßung, denn er hoffe doch auf viele Besuche in den kommenden Jahren. Mit „Wind of Change“ der Scorpions, dem Lied des Jahres 1989, führte er zurück in die Zeit, als sie ihren Dienst an der damaligen Grund- und Hauptschule antrat. Er wäre der vierte Schulleiter, der sie seither nach Willi Goetz, Edmund Schott und Claudia Groß  wegen ihres großen Engagements nun bereits seit sieben Jahren schätzen gelernt hätte. Das Wort „TEAM“ habe sie die ganze Zeit mit Leben erfüllt, mit Toleranz für den Buchstaben „T“, mit Ehrlichkeit für „E“, mit Achtung für „A“ und mit Menschlichkeit für „M“. Mit den Worten „Es war mir jeden Tag eine große Freude, mit dir arbeiten zu dürfen“ brachte Rektor Mühlbauer seine hohe Wertschätzung für seine Sekretärin zum Ausdruck.

Für ihre Frau Rähse hatten die Kinder und Jugendlichen mit ihren Lehrkräften ein wahres Feuerwerk an Beiträgen vorbereitet: Mit Maria Billmeier und Martina Hein gab es für die ersten und zweiten Klassen einen großen Chorauftritt mit „Ich schenk‘ dir einen Regenbogen“. Dazu kamen dann noch hundert Seifenblasen, eine weiße Wolke, ein Kieselstein, ein Luftballon und ein Kuchenherz mit der Aufschrift „Ich mag dich so!“  Ein wunderbares Perlenportrait von Frau Rähse hatte Veronika Friedmann mit den Kindern der Ganztagsschule angefertigt. Alle Schülerinnen und Schüler waren an einem Riesenpuzzle beteiligt, das die stellvertretende Schulleiterin Beate Werner mit den Worten überreichte: “Jedes Kind hat einen Beitrag geleistet zu einem großen Ganzen!“ An die Plagen der Dienstzeit erinnerte die 8. Klasse mit dem Gedicht von Renate Eggert-Schwarten „Arbeitsalltag ade!“, das Christina Hammer-Fraunhofer vorbereitet hatte, ebenso einen fetzigen lateinamerikanischen Tanz, der große Begeisterung auslöste. Die Kinder der Mittagsbetreuung der Klassen 1 bis 4 bedankten sich mit Andrea Feigl und Brigitte Glück mit einem liebevollem Gedicht für die stetige Unterstützung, die sie bei Frau Rähse erfahren hatten. „Ohne Schule muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ wandelte der stimmgewaltige Chor der 3. und 4. Klassen mit Marion Barth, Lisa-Marie Benno, Gerlinde Brückl und Eva Kandler den bekannten Song von Reinhard Mey ab, aber dennoch „… schön war die Zeit!“ Viele Herzen und Blumen gab es von den Kindern der 5. und 6. Klassen mit Monika Kerscher und Brigitte Müller mit dem Lied „Danke und auf Wiedersehen!“, das wie andere Beiträge von Sebastian Obermeier professionell auf dem Klavier begleitet wurde. Stefan Geer brachte bei tropischen Temperaturen mit der 5. und 7. Klasse mit „We will rock you“ die Aula zum Beben. Der große Lehrerchor fasste die Feier für die beliebte Sekretärin zusammen: „Gesundheit, Glück, das wünschen wir, von ganzem Herzen für die Zukunft dir!“ Lieselotte Rähse bedankte sich am Ende mit herzlichen Worten für den eindrucksvollen Abschluss und bekannte: „Ich bin jeden Tag gerne gekommen!“