Spendenübergabe für den Bund Naturschutz

Hocherfreut zeigte sich Irene Weinberger – Dalhof vom Bund Naturschutz, als sie die Spenden abholte, die die Schüler für den Bund Naturschutz gesammelt hatten. Es konnte ein ansehnlicher Betrag übergeben werden. Viele Klassen hatten mitgemacht, die Schüler sammelten in der Familie oder steuerten selbst etwas von ihrem Taschengeld bei. Der Bund Naturschutz ist auf Spenden angewiesen, um unabhängig zu bleiben, wenn er sich für unsere Umwelt stark macht. Diese Spenden bleiben zum größten Teil in der Umgebung. Damit werden Projekte finanziert, die auch unseren Schülern zu Gute kommen.  Schon seit Jahren nehmen verschiedene Klassen an diesen Umweltaktionen teil, die ohne Spenden nicht so günstig durchzuführen wären. Dazu gehört das Forschungsschiff Takatuka , das Umweltprojekt „ Schatzkiste Donau“ und viele weitere. Besonders fleißige Sammler erhielten kleine Geschenke, z.B. eine Dosenlupe oder Ähnliches.

Unsere Schule möchte  in diesem Jahr wieder durch verschiedene Projekte den Titel „Umweltschule Europas“  erhalten. Einige dieser Aktionen finden in Zusammenarbeit mit dem Bund Naturschutz statt. Deshalb bot es sich an, dass die Schüler ehrenamtliches Engagement zeigten und Spenden sammelten. Es machte ihnen großen Spaß und außerdem war es natürlich vollkommen freiwillig.