Straßkirchener Kinder feiern Kartoffelfest

-Grundschule in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbauverein-

Bereits seit einigen Jahren besteht zwischen dem Obst- und Gartenbauverein Straßkirchen/Paitzkofen und der Grundschule Straßkirchen eine aktiv gelebte und gewinnbringende Kooperation. So wurden den Kindern der Grundschule Straßkirchen in den vergangenen Jahren im Rahmen der Buchsbaumaktion, dem Apfelsaftpressen, dem Kartoffelfeuer oder dem Kürbisfest verschiedene Themen bearbeitet und den Kindern zahlreiche handlungsorientierte Naturerlebnisse ermöglicht. Am Samstag, den 07. Oktober 2017 war es wieder so weit. Früh morgens um 8.00 Uhr bereiteteten die Mitarbeiter des OGV unter der Leitung von Frau Kiendl, Frau Loibl und Herrn Breininger zahlreiche anregende Stationen, die das Interesse der Kinder weckten. So wurden nach einer einführenden Erzählung über die Geschichte der Kartoffel Stofftaschen bedruckt, Kartoffelsuppe gekocht und gebastelt. Höhepunkt des Tages war der Kartoffelwettbewerb, bei dem die Kinder ihre eigenen Kartoffeln angebaut hatten und nunmehr in diesem Rahmen die größte Ernte bzw. Kartoffel prämierten. Schulleiter Martin Mühlbauer dankte dem Obst- und Gartenbauverein für die zahlreichen Impulse um „das richtige Leben“ in die Schule Straßkirchen hineinzulassen. Ebenso dankte er allen ehrenamtlichen Mithelfenden, die an der Straßkirchener Schule einen Beitrag leisten und somit wertvolle Erziehungs- und Bildungsaufgaben mitübernehmen.

no images were found