Vorlesewettbewerb für die ganze Schule

Umfassende Leseförderung als allgemeine Bildungsaufgabe
Klassenübergreifender Vorlesewettbewerb an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen

Normalerweise findet der Vorlesewettbewerb jedes Schuljahr im Herbst in den 6. Klassen statt. Da laut neuester Studie aber ein Viertel aller Grundschüler nicht richtig lesen kann, muss noch mehr für die Verbesserung der Lesekompetenz getan werden.

Die Lesebeauftragte Frau Brigitte Müller und die Klassenleiterin Frau Carmen Ecklreiter kamen auf die Idee, doch einen Lesewettbewerb für die gesamte Schule zu veranstalten. Dann gings in den Klassen hoch her: Viele Schüler übten das Lesen besonders intensiv, um von ihrer Klassenleiterin als beste/r Leser/in ausgewählt zu werden.

Alle Klassenbesten durften nun zum Schul-Vorlesewettbewerb antreten, um zum Grundschul- bzw. Mittelschulsieger gekürt zu werden.

Zuerst wurde aus einem selbst ausgewählten und im 2. Teil aus einem unbekannten Buch gelesen. Dabei wurde auf deutliches und flüssiges Lesen, auf angemessenes Tempo und auf den Blick zum Publikum geachtet. Zum Abschluss des Lesewettbewerbs hatten fünf Juroren (Schulleiter Herr Mühlbauer, Leiterin der Gemeindebücherei Frau Seidl, Lesepate Herr Ubrig, Klassleiterin Frau Ecklreiter und Lesebeauftragte Frau Müller) die schwierige Aufgabe, aus den 8 Klassensiegern die/den beste/n Leser/in zu ermitteln.

Weil alle Teilnehmer/innen sowohl beim bekannten als auch beim unbekannten Text auf hohem Niveau lasen, war die Bewertung wahrlich eine schwierige Aufgabe.

Mehovic Medina (Kl. 3 a) ging schließlich dabei als Grundschulsiegerin hervor.  Als 2. Siegerin wurde Johanna Hirtreiter (Kl. 2 b) gekürt.

Beste Vorleserin der Mittelschule wurde Meindl Laura-Sophie (Kl. 6), gefolgt von Wanner Simon (Kl. 7).

Als Auszeichnung erhielten die 4 besten Leser/innen einen Büchergutschein sowie alle Schüler/innen eine Urkunde und ein kleines Präsent, überreicht von unserem Schulleiter Herrn Mühlbauer.

Zum Schluss waren wir uns alle einig, dass dieser Wettbewerb auch in Zukunft stattfinden wird.

Das Foto zeigt Mehovic Medina hintere Reihe 2.v.l., Meindl Laura-Sophie vordere Reihe 3.v.l. sowie Schulleiter Herrn Mühlbauer, Lesebeauftragte Frau Müller, Klassenleiterin Frau Ecklreiter, Lesepaten Frau Seidl und Herrn Ubrig.