Umweltschule in Europa

Bereits zum zweiten Mal wurde die Grund-und Mittelschule Straßkirchen als Umweltschule in Europa ausgezeichnet.

Die Feier fand in Pfreimd in der Oberpfalz statt, wo Schulen aus der Oberpfalz, aus Oberfranken und Niederbayern geehrt wurden. Von allen Ehrengästen wurde die Bedeutung der Umweltbildung in den Schulen hervorgehoben. Klimawandel, CO 2 Ausstoß, Feinstaubbelastung, Insektensterben, all diese Probleme zu bewältigen wird die Aufgabe der heutigen Jugend in der Zukunft werden.

Die Grund-und Mittelschule Straßkirchen suchte sich im Schuljahr 2016/ 17 die beiden Themen „Abfallvermeidung und Wiederverwertung“ und „Global denken- lokal handeln“ aus. Es fanden vielfältige Projekte statt: ZAW- Mitarbeiter bastelten mit verschiedenen Mittelschulklassen, um den Wert von „Wertstoffen“ aufzuzeigen. Sämtliche Klassen gestalteten Stofftaschen, um Plastiktüten zu vermeiden, es wurden Wertstoffhöfe besucht und Bioabfalleimer angeschafft.

Zwei Klassen besuchten eine Schokoladenausstellung. Die 5. Klasse bearbeitete eine Mitmachausstellung über Kinderarbeit in der 3. Welt, zu der mehrere Klassen eingeladen wurden. Natürlich wurde auch die Kräuterspirale weiter gepflegt, um Insekten Nahrung zu bieten.

In diesem Schuljahr hat sich die GMS Straßkirchen wieder um die Auszeichnung Umweltschule in Europa beworben. Die Themen sind dieses Mal „ Nachhaltiges und faires Konsumieren“ und „ Klimawandel und Energiewende“.

Dazu werden im Laufe des Schuljahres wieder einige Projekte durchgeführt werden.