Verschollene Ortschronik ist wieder aufgetaucht

Straßkirchen. Zum vierten Mal nach 1999 trafen sich wieder die 1955 in Straßkirchen eingeschulten Schüler. Die meisten sind Jahrgang 1949 und werden heuer 70. Das Klassentreffen wurde diesmal von Peter Boot und Georg Pele-Betzinger organisiert. Es waren von den ehemaligen noch lebenden 34 Klassenkamera- den 23 anwesend. Diesmal stand der Besuch der Schule und des Schulmuseums an. Auch Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, dessen verstorbener Vater Franz Hirtreiter ein Schulkamerad war, kam dazu. Ebenso auch seine Mutter Reserl Hirtreiter, geb. Kerl. Es war ein besonderer Tag, weil der Initiator des Schulmuseums und Ortschronist Schulrat a. D. Willi Goetz mit etwas überraschte, das man so nicht er- wartet hatte: einer kleinen Ortschronik über Straßkirchen, die die Schüler dieses Jahrgangs mit den Schulkameraden der 6. und 7. Klas- se in der Volksschule mit ihrem damaligen Klassenlehrer Oberlehrer Franz Riedl erstellt hatten. Sie galt als verschollen und so freute man sich dank Willi Goetz über diesen Fund.

Der jetzige Schulleiter Martin Mühlbauer führte durch das Schulhaus und stellte ausführlich den Schulbetrieb vor. Vor der Führung durch das Schulgebäude und der Besichtigung des Schulmuseums stellte Bürgermeister Hirtreiter sei- ne Gemeinde vor.

Willi Goetz schenkte das so lange Zeit vermisste Ortschronikbuch und noch einen alten Hobel dem Schulmuseum. Am Abend war geselliges Beisammensein im Gasthaus Sonne.

Bild: Die Schüler des Einschulungsjahrgangs 1955, vorne links Bürgermeister Dr. Christian Hirtreiter, dahinter Rektor Martin Mühlbauer, daneben Organisator Peter Boot, rechts dahinter Georg Pele-Betzinger, hinten, Zweiter von links, Udo Herrlich, daneben Schulrat a. D. Willi Goetz. Text/Foto: rk