Vorlesetag 2022 – „Gemeinsam einzigartig“

Stiftung Lesen:   Eine Studie zeigt, dass neun von zehn Kindern das Vorlesen lieben

Für diese mittlerweile 10. Vorlesestudie wurden die Kinder selbst befragt

Am Freitag, den 18.11.2022, beteiligte sich die Grund- und Mittelschule Straßkirchen wieder mit 11 Klassen am 19. Bundesweiten Vorlesetag, der als das größte Vorlesefest Deutschlands gilt. Das Motto des heurigen Vorlesetags lautet: „Gemeinsam einzigartig“

Erfreulich ist, dass alle Klassen der Jahrgangsstufen 1 bis 7 daran teilnahmen. Mit Hilfe der Lesebeauftragten, Frau Brigitte Müller, konnten unter anderem viele Lesepaten als Vorleser gewonnen werden. Außerdem lasen auch heuer wieder große Schüler den Kleinen vor. Mit diesem Tag soll ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Vorlesen gesetzt werden. Alle Vorleser zeigten mit viel Leidenschaft – ehrenamtlich und unentgeltlich – wie schön und wichtig Vorlesen ist.

Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. Ein Drittel der Eltern liest laut einer Studie selten oder gar nicht vor. Dies gilt besonders für Haushalte aus bildungsfernen Schichten. Neueste Studien belegen, dass das regelmäßige Vorlesen auch für die Sekundarstufe von großem Nutzen ist. Um die Wichtigkeit des Lesens und Vorlesens zu unterstreichen, wird an der Grund- und Mittelschule Straßkirchen das ganze Jahr daran gearbeitet, was sich in den vielen Aktionen äußert: Lesepatenaktion, traditionelle jährliche Autorenlesung, Besuch der Gemeindebücherei, Bücherflohmarkt, regelmäßige Lektürekisten aus dem Salzstadel, Lesenächte und die tägliche Lese-Vorviertelstunde.