Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb 2016

Zach Daniel ist 1. Schulsieger

Die Schüler und Schülerinnen der 6. Klasse haben sich in letzter Zeit viel mit Büchern beschäftigt. So durften sie z. B. Ihr Lieblingsbuch in der Klasse vorstellen und daraus vorlesen. In regelmäßigen Abständen wird die Gemeindebücherei Straßkirchen besucht, vom Salzstadel werden Lektüren bestellt und in der Vorviertelstunde Bücher gelesen. Außerdem findet jedes Jahr eine Autorenlesung für

viele  Klassen statt. Dabei sollte – so die Klassleiterin Brigitte Müller – das Lesen und ebenso das Zuhören nicht nur als Pflicht, sondern ein bisschen auch als Vergnügen erlebt werden.

Im Mittelpunkt des Lesewettbewerbs stehen also nicht nur das Gewinnen und der Wettkampfgedanke, sondern Leselust und Lesespaß sollen bei dem einen oder anderen wachgekitzelt werden. Ziel ist, die Schüler zu ermuntern, auch einmal freiwillig zu Hause ein Buch in die Hand zu nehmen.

Die 5 besten Leserinnen und Leser durften zuerst 3 Minuten aus einem selbst ausgewählten und im 2. Teil aus einem unbekannten Buch lesen.   Zum Abschluss des Lesewettbewerbs hatten fünf Juroren (Schulleiter Herr Mühlbauer, Leiter der Gemeindebücherei Herr Ubrig, Elternbeiratsvorsitzende Frau Hallermeier, Lehrerin Frau Kerscher und der Schülersprecher Eibl Martin) die schwierige Aufgabe aus den fünf Klassensiegern den besten Leser zu ermitteln, der dann beim Landkreiswettbewerb im Salzstadel teilnehmen darf.

Dabei musste Lesetechnik (deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung), Interpretation und Textgestaltung  bewertet werden.

Weil alle 5 Teilnehmer sowohl beim bekannten als auch beim unbekannten Text auf  hohem Niveau lasen, war die Bewertung wahrlich eine schwierige Aufgabe.

Daniel Zach ging schließlich dabei als Schulsieger hervor. Er las aus dem Buch „Das magische Baumhaus“ von Mary Pope Osborne. Als 2. Siegerin wurde Luisa Ostermeier gekürt. Lia Schmucker wurde Dritte.  Adison Weinzierl und Viktoria Gratz lasen auf gleichem Niveau.

Als Auszeichnung erhielten alle 5 Schülerinnen und Schüler eine Urkunde, einen Büchergutschein und ein kleines Präsent, überreicht von der Elternbeiratsvorsitzenden Fr. Hallermeier.