Zahnarztbesuch in Mittelschule Straßkirchen 3/2020

Vor kurzem besuchte der Oberschneidinger Zahnarzt Dr. Martini die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse.
Zu Beginn seiner Ausführungen machte er mit den Kindern einen interessanten Versuch mit gekochten Eiern, die in Cola gelegt wurden. Nach einer Weile verfärbten sich die Eier etwas. So erkannten die Kinder, dass Cola, Kaffee, Tee, Säfte usw. bei schlechter Zahnhygiene die Zähne dunkel färben. Die Bakterien in der Mündhöhle machen nämlich aus der Zucker Säure, die Löcher in die Zähne bohrt. Es kann eine Entzündung entstehen, die sehr schmerzhaft sein kann. Dazu zeigte Dr. Martini abschreckende Bilder von angegriffenen Zähnen, die die Kinder sehr betroffen machten.
Um dem entgegenzuwirken ist es notwendig, mindestens zweimal am Tag die Zähne gründlich zu putzen, und zwar von „rot“ nach „weiß“ bzw. mit kreisenden Bewegungen. Die Kauflächen können auf Grund ihrer Härte gründlich geschrubbt werden. Auch die Zunge darf bei der Reinigung nicht vergessen werden.
Am Schluss bedankte sich Frau Müller noch bei Dr. Martini für seinen Besuch, der nicht nur eine nette Abwechslung zum Schulalltag war, sondern die Kinder wieder zur regelmäßigen gründlichen Zahnreinigung anregte.