Aktion „Müllfasten“

Aktion „Müllfasten“

Die Grund- und Mittelschule Straßkirchen ist seit diesem Schuljahr Umweltschule Europas. Auf diesen Lorbeeren wollen wir uns natürlich nicht ausruhen, sondern haben uns wieder für diese Auszeichnung beworben. Schwerpunktmäßig geht es in diesem Schuljahr um die beiden Themen „Global denken – lokal handeln“  und „ Müll vermeiden – Wertstoffe erhalten“. Vor allem für das Thema Müllvermeidung ist die Mithilfe von Eltern und Schülern gefragt. Wenn Schüler ihre Pause von daheim mitnehmen, ist es am besten, sie in einer Pausenbox zu verpacken. Diese kann man gut säubern und es verbleibt keinerlei Verpackungsmüll. Zu vermeiden sind vor allem Alufolie oder Einwegplastiktüten, das schont die Umwelt und den Geldbeutel. Auch Getränke in Tetrapaks oder Alubeutel belasten unnötig unsere Umwelt.

Die 5. Klasse befragte alle Schüler, wie denn ihre Pause verpackt wäre. Dabei zeigte sich, dass sehr viele die Brotzeit in der Pausenbox dabei hatten, die meisten Eltern sich umweltbewusst verhalten und ihren Kindern ein gutes Vorbild sind. Trotzdem ist noch Luft nach oben. Es wäre schön, wenn in unserer Schule die Aktion „ Müllfasten“ zum Dauerthema würde, damit wir als Umweltschule eine soweit wie möglich müllfreie Schule werden.

Schließlich sollen unsere Kinder auch später noch in einer sauberen Umwelt leben.