MINT am Luggy

Am Dienstag, den 17.1.2017 besuchten die Klassen 4a und 4b das Ludwigsgymnasiums.

Es erwartete uns ein Vormittag mit vielen Experimenten und Versuchen, Knobelaufgaben und eine Physikshow.

Im Bereich Mathematik durften wir das Kopfrechnen üben mit Würfelaufgaben, Streichholzaufgaben lösen und nur durch einen Spiegel schauend schreiben. Das war schon kniffelig.

Im Bereich Chemie experimentierten wir mit Laugen und Essig um in verschiedenen Reagenzgläsern aus einem RoteBeteSaft Regenbogenfarben zu bekommen oder sahen wie man ein Gummibärchen zum Tanzen bringt oder mit Backpulver eine kleine Dose zum Knallen bringt.

Im Bereich Physik erfuhren wir von Lasern und wie man diesen streuen kann, was aus Essiggurken wird, wenn man sie erhitzt. Ebenfalls wurde eine Dose erhitzt und durch das Eintauchen in Wasser verformte sie sich, was einige schon von uns vermutet hatten.

no images were found