Unterrichtsfahrt zum Salzstadel und zur Buchhandlung Pustet

Die Schüler und Schülerinnen der 5. und die 6. Klasse machten zusammen mit ihren Klassenleiterinnen Frau Kerscher und Frau Müller im Rahmen des Deutsch- und GPG-Unterrichts eine Unterrichtsfahrt nach Straubing.

Die beiden Klassen erhielten eine Führung im Salzstadel mit anschließender Ägypten- bzw. Römerrallye.

Die Schüler arbeiteten jeweils in Gruppenarbeit zum Thema „Ägypten“ bzw. zum Thema „Römer“ an verschiedenen Stationen. Diejenige Gruppe, die als erste die Schnitzeljagd bewältigt hatte, fand die Schatzkiste. Der Schatz wurde dann natürlich gerecht unter allen Schülern aufgeteilt. Spielerisch und so ganz nebenbei hatten die  Schülerinnen und Schüler viel über die „Alten Ägypter“ und die Römer gelernt. Die Klasse 5 war anschließend noch zu einer Schnitzeljagd bei der Buchhandlung Pustet eingeladen. Zum Abschluss erhielt jedes Kind ein Buch aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ als Geschenk. Die Stiftung Lesen sponsert jedes Jahr zum Welttag des Buches für alle angemeldeten Schüler der 4. und 5. Klassen ein Buch.

Vor bzw. nach dem anstrengenden Programm hatten die Schüler noch etwas Zeit um in der Stadt shoppen zu gehen, worauf sich alle schon sehr freuten.

Dankbar für diesen etwas anderen Unterricht und mit vielen Erfahrungen reicher (Viele kommen nur im Rahmen des Unterrichts in den Salzstadel oder in ein Museum) kamen wir wieder in Straßkirchen an.

no images were found